Design Sprints mit Strive

Seit 2016 haben wir Design Sprints mit mehr als 300+ Teilnehmern aus unterschiedlichsten Branchen durchgeführt, darunter Industrieunternehmen, Banken, Energieproduzenten, Verlage und Softwarehersteller.

Warum Strive?

Sprint Pioniere

Seit 2016 führen wir Design Sprints in ganz Europa durch. Dabei haben wir über 50 Sprints bei DAX-Konzernen, im Mittelstand und bei Startups begleitet.

Sprint 2.0

Durch neue Tools und Methoden dauern unsere Sprints nur vier statt fünf Tage – und das bei einem besseren Ergebnis.

Rundum-sorglos-Paket

Egal ob Prototyper, Experten oder Test-Nutzer. Wir komplettieren Dein Team und Deinen Sprint.

Get Started

Was beinhalten unsere Workshops?

Moderation

Moderation durch erfahrene Design-Sprint Experten.

Vorbereitung

Vorbereitung und Planung des Sprints inkl. Strive Research.

Ideenanalyse

Analyse der Idee und der
Probleme des Nutzers.

Interaktiver Prototyp

Entwicklung und Test eines Prototypen.

Kundenvalidierung

Validierung der Lösung anhand von Kundeninterviews.

Ergebnisdokumentation

Ergebnisdokumentation inkl. Executive Summary (PDF).

Case Study 1: Design Sprints für die Entwicklung von IoT Lösungen

Wie Bosch Connected Industry bei der Umsetzung und Anpassung von Design Sprints zur Entwicklung neuer IoT-Softwarelösungen unterstützt haben.

Umsetzung von innovativen Ideen mit Design Sprints

BCI konnte in wenigen Wochen mehrere Ideen im Bereich Logistik und vernetzte Fabriken mit Hilfe von Design Sprints testen. Die Teams kamen dabei aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Im Rahmen der Workshops entwickelten Mitarbeiter innovative Lösungen und lernten die Methodik kennen.

Anpassung des Sprint Prozesses an die Organisation

Gemeinsam haben wir die Struktur des Design Sprints an organisatorische Voraussetzungen von BCI angepasst. Damit können Abteilungen bei Bosch die Ergebnisse des Sprints effizienter kommunizieren und umsetzen. Der neue Design Sprint ist mittlerweile ein etablierter Prozess und wird von Bosch BCI regelmäßig genutzt.

Case Study 2: Entwicklung einer B2B Car-Sharing Plattform

Wie wir einen der größten regionalen Energieversorger Deutschlands bei der Einführung eines neuen E-Mobility Geschäftsmodells unterstützt haben.

Experimente als Abkürzung

Der beste Weg ein erfolgreiches Produkt zu entwickeln, ist durch eine Anreihung schneller Experimente. Mit Hilfe eines Design Sprints haben wir in nur einer Woche einen ersten Prototypen entwickelt und wichtige Hypothesen identifiziert. Nach nur 12 Wochen entwickelten wir ein Minimum Viable Product (MVP) und führten einen ersten Live-Test aus.

Von der Idee zur Beta in nur 3 Monaten

Die Erkenntnisse aus dem MVP ermöglichten es uns eine funktionierende Produktversion mit ersten echten Kunden zu entwickeln. Mittlerweile verbessert Mainova eigenständig das Produkt und das Geschäftsmodell kontinuierlich weiter.

Zum Produkt: https://www.mainova-carsharing.de/unternehmen

Case Study 3: Projekte beschleunigen mit Hilfe von Design Sprints

Wie wir Aktion Mensch bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von acht Design Sprints unterstützt haben.

Design Sprints als Projektbeschleuniger

Seit zwei Jahren arbeitet Aktion Mensch gemeinsam mit Strive mit Hilfe von Design Sprints an neuen Projekten. Dabei unterstützten wir acht cross-divisionale Teams bei der Planung, Durchführung sowie Präsentation der Ergebnisse. Die Herausforderungen reichen hierbei von sozialen Themen bis hin zu neuen Produkten.

Förderung von Inklusion

So wurde innerhalb von wenigen Wochen ein Angebot rund um das Thema Inklusion erstellt. Hier werden Unternehmen und Privatpersonen für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung sensibilisiert und informiert. Damit trägt Aktion Mensch maßgeblich zur Verwirklichung von Inklusion bei.

Zum Produkt: https://www.inklusion.de

Unsere Kunden lieben Sprints

Innovativ, kreativ und inspirierend. Der Design Sprint war ein super spannender und vor allem erfolgreicher Prozess. Es war erstaunlich wie schnell aus ersten Ideen ein Prototyp entstand, den wir unseren Kunden präsentieren konnten.

Maximilian Lüke - Innovation Manager, Rhenus Logistics

Von der Idee bis bis zur attraktiven Produktlösung! Strive agierte als starker Motor in unserem Design Sprint. Impulsgeber, Ideenlieferanten, Methodenexperten oder einfach nur die coolen Jungs von nebenan - immer wieder gerne.

Johannes Schießl - Projekt-& Innovationsmanager

In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Clark Kent - Landing page evangelist